Geschichte und Standort von Piano Thilemann

Wissen, Erfahrung und Kompetenz kommen nicht aus dem Nichts. Der Name Thilemann hat über Generationen seinen Klang erhalten – aus guten Methoden ist gute Tradition geworden.

Diese Tradition war und ist geprägt von kulturellem Engagement und anerkannter fachlicher Kompetenz. So ist unsere Arbeit zu einem maßgeblichen Einfluss für das Musikleben einer ganzen Region geworden und unser Piano-Fachhandel für viele Musikliebhaber zur vertrauten Anlaufstelle avanciert.

Der Name Piano Thilemann Neuwied steht für Kompetenz von Pianos, Flügel, historischen Tasteninstrumenten und Digitalpianos.

Hinzu kommen umfangreiche Leistungen rund um Instrumente und Musik wie etwa Reparaturen, Restauration, Gutachten Transport. Und der Verleih von Instrumenten sowie die Bereitstellung unseres Konzert- und Flügelsaals für vielerlei kulturelle Veranstaltungen.

Als Treffpunkt musikbegabter und musikverliebter Menschen bieten wir Ihnen ein beeindruckendes Sortiment von Instrumenten und Vielem, was dazu gehört. Wir möchten Sie herzlich einladen, sich persönlich davon zu überzeugen.

Unsere Historie

Seit 1924

Nathanael Thilemann


Der prominenteste Klavierbauer Rumäniens betreute in Bukarest seit 1924 das Konservatorium und alle bedeutenden Konzerte des einstigen Königreichs.

Anfang der 50er Jahre

Gerda und Alfred Thilemann


Onkel Nathanael hatte den jungen Neffen Alfred nach Leipzig geschickt, um dort den Beruf des Klavierbauers zu erlernen. Alfred Thilemann lernte bei der Weltfirma »Blüthner« sein Handwerk – eine Auszeichnung, die ihm in späteren Jahren half, für das heutige Unternehmen die Basis zu schaffen. Anfang der fünfziger Jahre entstand ein erstes Ladengeschäft in Neuwied. Harte Arbeit und Durchhaltevermögen bescherten dem Ehepaar bald den ersehnten Erfolg: Der Name Piano Thilemann wurde zum Synonym für fachliche Kompetenz und hohen Qualitätsanspruch.

Ab 1972

Siegfried Thilemann


Als ältester Sohn setzte der Klavier- und Cembalobaumeister ab 1972 die Familientradition fort. Für Ihn galt, den Erfolg der Eltern zu festigen und das Geschäft weiterzuentwickeln. Ein Generationenwechsel fand statt, der zur Expansion des Unternehmens führte. 1981/83 wurde er in die Präsidien der großen Berufsverbände »Bund Deutscher Klavierbauer« (BDK) und »Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte« berufen, wo er bis 1992 bzw. 1995 tätig war.

Seit 1979 ist er von der HWK Koblenz öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger, ebenso seit 1985 von der IHK Koblenz.

Seit 1986 führt er zudem die Musikinstrumentenmacher-Innung Koblenz-Mittelrhein als Obermeister und vertritt seit 2005 als Bundesinnungsmeister die Interessen aller Musikinstrumentenmacher in Deutschland.

Bis heute

Ulrich Thilemann


Auch er erlernte den Beruf des Klavier- und Cembalobauers und besuchte die Fachschule des Metiers in Ludwigsburg. Er leitete über 20 Jahre das Koblenzer Haus und machte den Generationswechsel im Hause Thilemann perfekt. Über ständige Fortbildungen sowie den Besuch der William Steinway University sorgt er zudem für nachhaltige Kompetenz.

Die Veränderungen des Marktes veranlassten uns, das Koblenzer Vollsortiment-Geschäft ab Mitte 2013 in andere Hände zu geben.

Unsere Kernkompetenz Pianos, Flügel, historische Tasteninstrumente und Digitalpianos erleben Sie exklusiv in unserem Neuwieder Fachgeschäft.

Hier verantwortet nun Ulrich Thilemann das Tagesgeschäft.

Unser Standort in Neuwied

Unsere Neuwieder Geschäft ist spezialisiert auf Tasteninstrumente und alles rund um diese Instrumentengattung.

Piano Thilemann GmbH

Beratungszeiten

  • 9:30-12:30 Uhr und 14:30-18:00 Uhr
  • 14:30-18:00
  • 10:00-13:00 Uhr
Wunschtermin nach Absprache!
 

Unsere Referenzen

Wegen der neuen DSGVO müssen wir leider ab dem 25.05.2018 unserer zum Teil über 40 jährigen Referenzen ausblenden .

                                Wir danken dem Gesetzgeber für diese neue Verordnung, ein großartiges Werk...